Jetzt in der Privatpraxis Dr. Hammerschmidt: Farblichttherapie (Eichotherm®) | Privatpraxis ab 2023

Farblichttherapie (Eichotherm®) ist eine Ganzheitsbehandlung im Sinne der naturheilkundlichen Auffassung. 

Die historischen Spuren der Lichttherapie reichen bis in das Altertum zurück. Bereits im 2. Jahrhundert vor Christus empfahl der griechische Arzt Herodot die sogenannte Heliotherapie (Sonnentherapie) als allgemeine Behandlung bei körperlichen Leiden. Bald wurden im 2. Jahrhundert nach Christus Depressionen mit Sonnenlicht behandelt.

Technisch bezeichnet die Licht- oder Phototherapie den Einsatz des von der Sonne ausgestrahlten optischen Spektrums. Dies beinhaltet niederenergetische Wärmestrahlung (z. B. Infrarotlicht), sichtbares Licht und höherenergetische ultraviolette Strahlung. Für die therapeutische Behandlung werden meist ausschließlich künstliche Lichtquellen verwendet.Die Lichttherapie wird heute vor allem auf zwei großen Gebieten angewendet: In der Dermatologie (Lehre der Hauterkrankungen) wird Licht therapeutisch zur Behandlung verschiedener Hauterkrankungen (z. B. Psoriasis – Schuppenflechte) angewendet. Diese Form der Lichttherapie wird auch als Phototherapie bezeichnet. Das zweite große Gebiet ist die Lichttherapie bei depressiven Erkrankungen, vor allem aber bei der saisonabhängigen Depression (Winterdepression, SAD). Zusätzlich gibt es eine Reihe anderer Anwendungsmöglichkeiten.

Die Verfahren, die unter dem Begriff Lichttherapie zusammengefasst werden, stellen äußerst vielfältig einsetzbare und auf ihrem jeweiligen Gebiet sehr spezialisierte Therapiemöglichkeiten dar. Sie ermöglichen dem Patienten eine individuell gestaltbare Behandlung seiner Krankheit und können das Wohlbefinden steigern bzw. die Gesundheit wiederherstellen.

In der Privatpraxis Dr. Hammerschmidt wird die Farblichttherapie (Eichotherm®) angewandt. Fragen Sie Dr. Hammerschmidt nach der Farblichttherapie (Eichotherm®).